13|09|2023

VFF-Fachtagung Statistik und Markt am 19. Oktober 2023 Aktuelle Marktzahlen, Konjunktur und Bauklima sowie Zukunftschancen

Frankfurt am Main, 13. September 2023. Online und vor Ort findet am 19. Oktober 2023 im InterCityHotel Frankfurt Airport das Herbst-Update der Fachtagung Statistik und Markt des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) statt. Im Rahmen der Veranstaltung, die von 10.30 bis 16.00 Uhr dauert, stehen wie üblich die aktuellen Fenster- und Außentürenmarktzahlen mit einem Update für 2023 und einem Ausblick auf 2024 sowie die Konjunktur- und Baumarktdaten im Fokus. Darüber hinaus gibt es einen Vortrag zu den Marktpotenzialen, die sich aufgrund der angestrebten Nachhaltigkeit und Klimaneutralität im Gebäudebestand bieten, und die Präsentation der Ergebnisse einer aktuellen Umfrage zum Bauklima.

VFF-Geschäftsführer Frank Lange, der auch durch die Fachtagung führt, wirft nach der Begrüßung einen Blick auf die aktuelle Marktentwicklung sowie die Erwartungen in der Branche. Detaillierte Daten und Zahlen zur Konjunktur und Baumarktentwicklung trägt anschließend Martin Langen von der B+L Marktdaten GmbH vor. Nach der ersten Diskussionsrunde und der Mittagspause folgen Jörg Flasdieck von der Heinze GmbH mit den deutschen Fenster- und Außentürenmarktzahlen sowie noch einmal Martin Langen, der die zukünftigen Marktpotenziale hinsichtlich des notwendigen nachhaltigen und klimaneutralen Bauens erläutert. Im letzten Abschnitt der Fachtagung stellt Jörg Flasdieck nach der Kaffeepause die Ergebnisse einer Umfrage zum Bauklima 2024 vor. Die zweite und abschließende Diskussionsrunde mit allen Referenten stellt sich dann die große Frage, welche Marktentwicklungen realistisch zu erwarten sind.

„In unserer Herbsttagung können wir schon genauer auf das Folgejahr blicken“, betont Frank Lange. „Und gerade angesichts der unübersehbaren Zeichen einer Rezession ist es besonders notwendig, eine breite Datenbasis in den Blick zu nehmen und in unseren Diskussionsrunden zu reflektieren. Auch deswegen ist eine Präsenzteilnahme von Vorteil!“

Grafik „Fachtagung-St&M_2023II“ und QR-Code „Anmeldung-St&M_2023II“: Hier kommen Sie direkt zu Programm und Anmeldung der Fachtagung Statistik und Markt. (Grafik: VFF)

Über die folgende Linkadresse kommen Sie zur Online-Teilnahme: https://us06web.zoom.us/webinar/register/WN_fGQWz-vwQQuOnUh0NS1UTA#/registration

13|09|2023