21|09|2020

Hybridseminar zum Leitfaden zur Montage: Was man zur sachgemäßen Montage von Vorhangfassaden wissen und können muss

Frankfurt am Main, 21. September 2020. 34 Teilnehmer, davon 16 per Online-Verbindung, haben das Seminar der Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren zur Planung und Ausführung der Montage von Vorhangfassaden am 18. September 2020 in Frankfurt am Main besucht. Christian Anders, Obmann des Technischen Ausschusses des VFF und technischer Leiter der Firma Anders Metallbau GmbH, präsentierte nach der Premie-re im Vorjahr zum zweiten Mal die wichtigsten Themen des „Leitfadens zur Montage von Vorhangfassaden – Planung und Aus-führung der Montage für Neubau und Renovierung“, ergänzt durch die passenden Merkblätter des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) sowie Diskussionen einzelner Punkte.

Angefangen mit grundlegenden Definitionen, erläuterte Christian Anders den gesamten Komplex von den Anforderungen an Vorhangfassaden über die Planungsaufgaben (Ausführungsplanung, Werkstatt- und Montageplanung), über die bauphysikalischen Anforderungen, die Verankerung, Lastabtragung und Abdichtung bis hin zur praktischen Ausführung mit Ausführungsbeispielen (u.a. Montageplanung, Reihenfolge der Gewerke, elektrische Anschlüsse, Abdichtung bodentiefer Elemente und Dokumentation). Anschauliche Grafiken und kleine Filmbeispiele verdeutlichten das anspruchsvolle Referat von Christian Anders.

Zur Begrüßung der Teilnehmer war Frank Lange, der Geschäftsführer der Gütegemeinschaft, zur Veranstaltung gekommen. Lange präsentierte in diesem Rahmen die im Frühjahr veröffentlichte App des Leitfadens zur Montage von Vorhangfassaden, ein praktisches Tool gerade auch vor Ort an der Baustelle. Zudem kündigte er an, dass die entsprechende App zum Leitfaden zur Montage von Fenstern und Haustüren in Kürze erscheint.

„Die Online-Teilnehmer genauso anzusprechen wie die im Raum Anwesenden, ist eine nach wie vor ungewohnte Situation“, erklärte Christian Anders nach dem Seminar. „Deswegen freue ich mich vor allem auf das Feedback der für mich unsichtbaren und unhörbaren Online-Teilnehmer. Was solche Hybridveranstaltungen angeht, sind wir immer noch in der Lernphase.“

Foto „Ch.Anders“: Worum es in dem Seminar geht: Christian Anders präsentiert den „Leitfaden zur Montage von Vorhangfassaden – Planung und Ausführung der Montage für Neubau und Renovierung“ (Foto: Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren)

Foto „Plenum“: Abstand und penible Wahrung der Corona Regeln: Ein Blick ins „Plenum“ bei der Begrüßung durch Frank Lange, den Geschäftsführer der Gütegemeinschaft (Foto: Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren)

Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren e.V.

21|09|2020