Sie befinden sich hier:  Window.de » Fensterverbände

Einzelansicht window.de

19|04|2013

VOB-Merkblatt für mehr Planungssicherheit

Frankfurt. Der Verband Fenster + Fassade (VFF) hat ein neues Merkblatt herausgegeben. Das Werk mit dem Titel „Werkstatt-, Montageplanung und Dokumentation – Umfang und Ausführung“ (VOB.02: 2013-03) beinhaltet eine kurz gefasste Zusammen- und Gegenüberstellung sämtlicher baurechtlicher Grundlagen, Normen und Regelwerke, die der fehlerfreien und sicheren Planung und Abwicklung von Fenster- und Fassadenaufträgen dienen.

„Das Merkblatt sorgt dank der exakten Definition der vom Auftragnehmer zu erbringenden Werkstatt- und Montageplanungen und der durchzuführenden Dokumentation dieser Vorgänge für mehr Planungssicherheit. Unterm Strich können damit unpräzise Planungsanforderungen, wie sie seit einigen Jahren immer wieder an die Hersteller von Fenstern und Fassaden herangetragen werden, vermieden werden“, so der VFF-Geschäftsführer Ulrich Tschorn. Das VFF-Merkblatt VOB.02: 2013-03 ist – ebenso wie das Merkblatt VOB.01, in dem die Planungspflichten zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer formuliert und voneinander abgegrenzt werden – als Leseprobe unter www.window.de im VFF-Bereich „Normung und Technik“ in Auszügen einzusehen. Es kann über den Online-Shop unter shop.window.de bestellt werden. Die Schutzgebühr beträgt 12 Euro für Nichtmitglieder des VFF. Mitglieder des Verbandes erhalten je ein Exemplar kostenlos und weitere Exemplare zum Sonderpreis.

Bild: Der Titel des neuen neue Merkblatts „VOB.02: 2013-03“. Foto: VFF

Weitere Informationen über Fenster + Fassade sowie VOB: www.window.de