Mit neuen Schaufenstern werden die zugigen Geschäftsräume zu echten Wohlfühloasen: Die Heizkosten gehen zurück, im Sommer benötigt man – unter Nutzung der Nachtauskühlung – keine oder nur sehr geringe Kühlung, die Ladenfläche ist bis auf den letzten Quadratzentimeter viel besser nutzbar und der Wohlfühlfaktor im Geschäft steigt. „Das kommt den Mitarbeitern und den Kunden zugute, letztendlich auch den Umsätzen und damit der wirtschaftlichen Sicherheit“, bekräftigt Tschorn. Abgesehen davon lassen sich auch der Schallschutz und die Einbruchhemmung verbessern, was zusätzlich für einen angenehmeren Aufenthalt in den Geschäftsräumen sorge. „Letztendlich wird der Wert der Bausubstanz aufgewertet und die Gebäudeoptik verbessert – eine sehr gute Investition in die Unternehmenszukunft“, so Tschorn. Doch was kostet das? Ulrich Tschorn rechnet vor: „Ein 40-Quadratmeter-Schaufenster liegt inklusive Einbau bei etwa 12.000 bis 15.000 Euro. Das klingt erst einmal viel, aber wenn man alle genannten positiven Effekte und die reduzierten Heizkosten dagegen rechnet, wird daraus sofort eine sinnvolle und rentable Investition, die sich innerhalb weniger Jahre amortisiert.“VFF/DS
Der Expertenrat: „Wenn sich der Eigentümer des Geschäfts und der Mieter bzw. Pächter die Kosten für ein neues Schaufenster teilen, rechnet sich die Investition für beide Seiten bereits innerhalb weniger Jahre.“
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22. Juni 2017
Bild 1: Ein altes Schaufenster. Foto: VFF
Bild 2: Ein neueres Exemplar: Schön und komfortabel. Foto: VFF
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