Sie befinden sich hier:  Gütegemeinschaft Fenster

Einzelansicht Gütegemeinschaft

01|06|2016

Wichtig bei der Fenstermontage: Immer auf das Gütezeichen achten

Frankfurt. Nichts ist so ärgerlich wie ein hochwertiges Fenster, das falsch montiert wurde. Denn dann kann es seine vielen positiven Eigenschaften nicht ausspielen.

„Darum ist es wichtig, auch nach dem Fenster- oder Türenkauf auf Nummer sicher zu gehen: So sollte auf jeden Fall auf das Vorliegen des ‚RAL Gütezeichens Montage‘ beziehungsweise die Zusicherung einer RAL gütegesicherten Montage geachtet werden“, erklärt der Geschäftsführer der Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren, Ulrich Tschorn. Das bietet gleich doppelte Sicherheit: Zum einen können nur Hersteller gütegesicherter Fenster, Haustüren oder Fassaden und mit diesen Produkten befasste Montage- beziehungsweise Handelsunternehmen auch das „Gütezeichen Montage“ tragen. Und zum anderen werden zum Beispiel Fenster dank des „RAL Gütezeichens Montage“ oder einer RAL gütegesicherten Montage von qualifizierten Unternehmen sach- und fachgerecht nach dem aktuellen Stand der Technik eingebaut. „Objektivität sollte bei Nennung des Begriffes ‚RAL-Montage‘ walten. Denn dieser von manchen Unternehmen verwendete Begriff hat mit dem ‚RAL Gütezeichen Montage‘ beziehungsweise einer RAL gütegesicherten Montage häufig wenig zu tun“, bekräftigt Tschorn. In der Regel sei damit lediglich die Montage nach dem Leitfaden zur Planung und Ausführung der Montage von Fenstern und Haustüren in Neubau und Sanierung (LzM) gemeint. „Dieser bietet zwar an sich bereits eine gute Grundlage für die korrekte Fenstermontage, jedoch wird bei Vorliegen einer Gütesicherung die Montagetätigkeit regelmäßig durch das ift Rosenheim überprüft und es müssen vom auf die Bauanschlüsse spezialisierten Montageverantwortlichen und von den Monteuren immer wieder spezielle Schulungen besucht werden – ein zusätzliches Sicherheitsplus für die Modernisierung oder das Neubauprojekt“, schließt der Geschäftsführer der Gütegemeinschaft. VFF/DS

 

 

Die Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren: Zur Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren zählen derzeit mehr als 220 überwiegend große deutsche Fensterhersteller. Sie sorgt im Interesse bau- und modernisierungswilliger Kunden für eine umfassende Gütesicherung von der Erstprüfung der angebotenen Produkte über die Eigen- und Fremdüberwachung bis hin zu Fertigung und Montage. Durch Einbindung von weiteren Montagebetrieben verfügt die Branche über mehr als 500 gütegesicherte Montagefirmen.

 

Weitere Informationen zur Gütesicherung von Fenstern und Türen gibt es unter www.fensterratgeber.de

 

Pressekontakte:

 

Verband Fenster + Fassade

Tel.: 069 / 95 50 54 – 0, Fax: 069 / 95 50 54 – 11, E-Mail: pr @window .de

 

HDH, Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef

Tel.: 0 22 24 / 93 77 – 0, Fax: 0 22 24 / 93 77 – 77, E-Mail: info @holzindustrie .de

 

30. Mai 2016

01|06|2016

Bild 1: Immer auf eine gütegesicherte Montage achten. Foto: VFF/hilzinger

Bild 2: Das RAL Gütezeichen bringt mehr Sicherheit. Motiv: Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren e.V.

Bild 3: Das RAL Gütezeichen bringt mehr Sicherheit. Motiv: Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren e.V.

Bild 4: Deckblatt des Leitfadens zur Planung und Ausführung der Montage von Fenstern und Haustüren. Motiv: Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren e.V.

Presse

Kontakt Endkundenpresse

HDH e.V.
Chausseestraße 99
10115 Berlin
Tel.: 0151-25006883
E-Mail: presse @holzindustrie .de

Kontakt Fachpresse

Dr. Peter Christian Lang
Verband Fenster + Fassade
Walter-Kolb-Str. 1-7
60594 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 95 50 54-0
Fax.: 069 / 95 50 54-11
E-Mail pr @window .de
www.window.de