29|10|2015

VFF-Merkblatt TLE.01 neu: Über den richtigen Umgang mit einbaufertigen Fenstern

Frankfurt am Main. Der Verband Fenster + Fassade hat das Merkblatt TLE.01 „Der richtige Umgang mit einbaufertigen Fenstern und Außentüren bei Transport, Lagerung und Einbau“ überarbeitet und ergänzt. Das Merkblatt gibt Herstellern alle wichtigen Informationen, die er zur Verfügung stellen muss, damit die Qualität seiner Produkte auf dem Weg von der Fertigung bis zum Einbau nicht beeinträchtigt wird.

Das Merkblatt erläutert neben grundsätzlichen Forderungen an den Umgang mit Fenstern und Außentüren die speziellen Sorgfalts- und Sicherungsmaßnahmen bei den logistischen Schritten Transport und Lagerung sowie schließlich beim Einbau. Neu ist das Kapitel 7 zu Hilfsmitteln für Transport und Einbau: Flurförderzeuge, Hebezeuge und Lastaufnahmeeinrichtungen sowie Gerüste. Der Hersteller kann dieses Merkblatt für seine Angaben zur Lagerung und Transport verwenden, die nach der Produktnorm EN 14351-1 gefordert sind, wenn der Hersteller nicht für den Einbau des Produktes verantwortlich ist.

Das Merkblatt TLE.01: 2015-10 „Der richtige Umgang mit einbaufertigen Fenstern und Außentüren bei Transport, Lagerung und Einbau“ ersetzt die Fassung vom Mai 2009. Das Merkblatt ist als Leseprobe unter www.window.de im VFF-Bereich „Normung und Technik“ unter „Merkblätter und Mitgliederinfos“ in Auszügen einzusehen und kann über den Online-Shop des VFF unter shop.window.de bestellt werden. Die Schutzgebühr beträgt 19 Euro für Nichtmitglieder des Verbandes. VFF-Mitglieder erhalten je ein Exemplar kostenlos und weitere Exemplare zum Sonderpreis

Bild: Deckblatt des neuen VFF-Merkblatts TLE.01

29|10|2015