Sie befinden sich hier:  Gütegemeinschaft Fenster

Einzelansicht Gütegemeinschaft

10|02|2016

VFF-Merkblatt HO.06-3 „Holzarten für den Fensterbau – Teil 3“ überarbeitet: „Lamellierte Holzkanteln aus verschiedenen Holzarten und Holzprodukten“

Frankfurt am Main, 10. Februar 2016. Nach umfangreicher Überarbeitung ist jetzt das Merkblatt HO.06-3 „Holzarten für den Fensterbau – Teil 3“ des Verbands Fenster + Fassade (VFF) neu erschienen. Die vom Technischen Ausschuss des VFF verabschiedete Neufassung hat jetzt den Titel „Lamellierte Holzkanteln aus verschiedenen Holzarten und Holzprodukten“ statt vor-her „Holzarten für den Innenausbau als dekorative Sichtflächen für lamellierte Fensterkanteln“. Damit wird auch der erweiterte Anwendungsbereich deutlich.

Das Merkblatt gilt jetzt nicht mehr nur für die Kombination von dekorativen Hölzern für den Innenbereich, sondern auch für verschiedene kombinierte Fensterkanteln aus dauerhaften Holzarten und Holzprodukten, „dekorativen“ Hölzern und „thermisch verbesserten“ Produkten. Da für viele Kombinationsmöglichkeiten keine Erfahrung besteht, wurde das Kapitel 6 „Prüfverfahren“ ergänzt, um die Eignung bzw. Gebrauchstauglichkeit der kombinierten Kantelprodukte nachzuweisen.

Produkte, für die bereits ein entsprechender Nachweis vorliegt, sind im Anhang 3 „Liste geprüfter und zugelassener Kombinationen“ aufgeführt. Wie weitere Produkte in die Liste aufgenommen werden können, ist im Merkblatt beschrieben.

Die Tabelle der Holzarten und dekorativen Hölzer für den Innenausbau bei kombinierten Fensterkanteln wurde außerdem ergänzt und aktualisiert. Ebenso wurden auch die relevanten technischen Regeln angepasst.

Die Angaben des Merkblatts sind für das RAL-Gütezeichen Holzfenster und Holzhaustüren verbindlich, wenn kombinierte Kanteln aus verschiedenen Holzarten oder Holzprodukten verwendet werden.

Das Merkblatt HO.06-3 wurde unter Federführung des VFF und der Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren e.V. erstellt. Mitgewirkt haben das Burckhardtinstitut der Georg-August-Universität Göttingen, Abteilung für Holzbiologie und Holzprodukte, der Gesamtverband Deutscher Holzhandel e.V., Berlin, Holzforschung Austria, Wien (HFA), das ift Institut für Fenstertechnik, Rosenheim, sowie das Thünen-Institut für Holzforschung, TI, in Hamburg.

 

Das VFF-Merkblatt HO.06-3: 2016-01 „Holzarten für den Fensterbau – Teil 3: Lamellierte Holzkanteln aus verschiedenen Holzarten und Holzprodukten“ ist als Leseprobe unter www.window.de im VFF-Bereich „Normung und Technik“ unter „Merkblätter und Mitgliederinfos“ in Auszügen einzusehen. Das Merkblatt kann über den Online-Shop des VFF unter bestellt werden. Die Schutzgebühr beträgt 19 Euro für Nichtmitglieder des Verbandes. Mitglieder des VFF und der Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren e.V. erhalten je ein Exemplar kostenlos und weitere Exemplare zum Sonderpreis.

 

Bild: Deckblatt „HO.06-3“: Das Deckblatt des überarbeiteten Merkblatts zu „Lamellierten Holzkanteln aus verschiedenen Holzarten und Holzprodukten“. Das Merkblatt gehört in eine Reihe mit den Merkblättern HO.06-1 - Holzarten für den Fensterbau (Teil 1: Eigenschaften, Holzartentabelle - Holzarten zur Herstellung maßhaltiger Bauteile); HO.06-2/A1 - Holzarten für den Fensterbau (Teil 2: Holzarten zur Verwendung in geschützten Holzkonstruktionen) und HO.06-4 - Holzarten für den Fensterbau (Teil 4: Modifizierte Hölzer).

Alle Merkblätter können beim VFF unter www. window.de im Bereich „Publikationen / Shop“ bestellt werden.

Pressekontakt:

Verband Fenster + Fassade (VFF)

Walter-Kolb-Str. 1-7, 60594 Frankfurt am Main

Tel.: 069 / 95 50 54-0, Fax: 069 / 95 50 54-11

E-Mail: pr@window.de

www.window.de

10|02|2016

Presse

Kontakt Endkundenpresse

HDH e.V.
Chausseestraße 99
10115 Berlin
Tel.: 0151-25006883
E-Mail: presse @holzindustrie .de

Kontakt Fachpresse

Dr. Peter Christian Lang
Verband Fenster + Fassade
Walter-Kolb-Str. 1-7
60594 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 95 50 54-0
Fax.: 069 / 95 50 54-11
E-Mail pr @window .de
www.window.de