27|10|2017

VFF-Merkblatt AL.01 überarbeitet: Vermeidung von Filiformkorrosion

Frankfurt am Main, 27. Oktober 2017. Das VFF-Merkblatt AL.01: 2017-09 „Filiformkorrosion - Vermeidung bei beschichteten Aluminium-Bauteilen“ (Ersatz für AL.01: 2009-03) wurde bei Gelegenheit des Nachdrucks überarbeitet und an den aktuellen Erkenntnisstand angepasst.

Filiformkorrosion tritt auf, wenn chloridhaltige Bestandteile der Atmosphäre auf beschichteten Stahl oder beschichtetes Aluminium einwirken. Dabei kommt Filiformkorrosion nicht nur im Küstenbereich und Zonen mit maritimen Einflüssen wie zum Beispiel im Hamburger Raum vor. Gefährdet sind ebenfalls Schwimmbäder (z.B. Solebäder oder mit Chlor desinfizierte Bäder) sowie Gebäude mit direkter Streusalzbelastung. Als wirksame Gegenmaßnahme hat sich die Voranodisation im gefährdeten Bereich bewährt.

In der Neufassung des Merkblatts werden jetzt auch die chromfreien Verfahren deutlicher genannt, die vor dem Hintergrund der Cr(VI)-Situation an Bedeutung gewinnen. Auch diese Vorbehandlungsverfahren genauso wie Chromatierungen können das Auftreten von Filiformkorrosion nicht mit absoluter Sicherheit verhindern.

Die Überarbeitung wurde in Zusammenarbeit mit dem GDA Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V., GSB International e.V., IFO – Institut für Oberflächentechnik GmbH, Gütegemeinschaft Metallfassadensanierung e.V. (GFS) sowie VOA – Verband für die Oberflächenveredelung von Aluminium e.V. durchgeführt.

Bezug: Das VFF-Merkblatt AL.01: 2017-09 „Filiformkorrosion - Vermeidung bei beschichteten Aluminium-Bauteilen“ ist als Leseprobe unter www.window.de im VFF-Bereich „Normung und Technik“ unter „Merkblätter und Mitgliederinfos“ in Auszügen einzusehen. Das Merkblatt kann über den Online-Shop des VFF unter shop.window.de bestellt werden. Die Schutzgebühr beträgt 12,- Euro für Nichtmitglieder des Verbandes. Mitglieder des VFF erhalten je ein Exemplar kostenlos und weitere Exemplare zum Sonderpreis.

Grafik „Deckblatt-AL.01_2017-09“ (Grafik: VFF)

27|10|2017