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29|09|2022

VFF-Jahreskongress „Inside 2022“ am 15. und 16. September Branchenhighlight mit rund 300 Teilnehmern in Düsseldorf

Frankfurt am Main, 29. September 2022. Rund 300 Teilnehmer besuchten den Jahreskongress des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) „Inside 2022“ am 15. und 16. September 2022 im Hyatt Regency im Düsseldorfer Medienhafen. Das Tagungsprogramm stand unter dem Motto „Arbeit 4.0 – Die Zukunft gemeinsam gestalten“ und wurde wie im Vorjahr ergänzt um eine Fachausstellung sowie ein attraktives Begleitangebot. „Interessante Vorträge, eine breit aufgestellte Fachausstellung und ein lebendiges Rahmenprogramm haben unseren Jahreskongress in Düsseldorf als Branchenhighlight regelrecht strahlen lassen“, freute sich VFF-Geschäftsführer Frank Lange nach der Veranstaltung. „Es ist schön, auch in Zeiten hoher Unsicherheit mit dem gemeinsamen Spirit der Branche nach vorne schauen zu können.“

VFF-Präsident Helmut Meeth zeigte sich bei der Begrüßung und Kongresseröffnung beeindruckt von der großen Kulisse, die er als Bestätigung und Ansporn sah, das schon in Berlin 2021 umgesetzte Kongresskonzept weiter zu entwickeln. Das Vortragsprogramm zum ersten Schwerpunkt „Fachkräfte motivieren und gewinnen - Die Branche als attraktiver Arbeitgeber“ eröffnete anschließend die Kommunikationsexpertin Kerstin Plehwe. Sie sprach über „Innovation und Change Management: Warum Unternehmen jetzt umdenken müssen!“. Plehwe machte klar, dass wir in Zukunft mit größerer Unsicherheit zurechtkommen müssen und Änderung nur gelingen kann, wenn wir Führung auf der Basis von Selbstführung entwickeln. Dafür ist es notwendig, erfolgreich und anders zu kommunizieren. Nach der Mittagspause folgte Dr. Oliver Haas, Experte der positiven Psychologie, mit einem Vortrag über „Corporate Happiness - Mitarbeitererfolg nach außen entfalten“. Dabei ging Dr. Haas von der Erkenntnis aus, dass Glück zwar erfolgreich mache, aber Erfolg nicht unbedingt glücklich. Anders gesagt: Auf die innere Haltung kommt es in der Hauptsache an, nicht auf äußere Faktoren. Wie diese Verbindung von positiver Psychologie und Potentialentfaltung zum Erfolg führen kann, illustrierte Dr. Haas beeindruckend an der Entwicklung von Upstalboom, einem Anbieter Hotels und Ferienwohnanlagen an Nord- und Ostsee. Wie man erfolgreich Mitarbeiter ­gewinnt, warum Emotionen immer im Zentrum stehen und wie man den Kreislauf Unternehmer, Mitarbeiter und Kunde durch Authentizität, Spaß an der Arbeit und persönliche Beziehungen lebendig gestaltet, war Thema des Bestsellerautors Jörg Mosler. Die Schwerpunksetzung der Nachmittagsvorträge komplettierte schließlich Sven Franke, Experte für „New Work“. In scharfer Absetzung von alten Arbeitsmodellen betonte er die Bedeutung von Wir-Denken, Sinnorientierung, breiter Kompetenzbildung und der Herausforderung von Führung und Selbstführung – womit er den Kreis zum Eröffnungsvortrag von Kerstin Plehwe wieder schloss.

Nach einer abendlichen Schiffstour auf dem Rhein mit der MS Loreley und einem Festessen an Bord begann das Fachprogramm des zweiten Tages mit einem kurzfristig angesetzten Gespräch von VFF-Geschäftsführer Frank Lange mit Thomas Drinkuth von der Repräsentanz Transparente Gebäudehülle zur derzeitigen Lage in Berlin im Blick auf Energieversorgung, Klimaschutz- und Förderpolitik. Die weiteren Vorträge standen dann unter dem Motto „Mit der Digitalisierung Branchenlösungen finden!“ Den Anfang machte Emanuel Heisenberg, Gründer von ecoworks, über „Net-Zero Modernisierung: Der digitale Weg zur Klimaneutralität“. Heisenberg erläuterte, wie man serielle Sanierung im großen Stil durchführen kann: mit vorgefertigten Elementen mit bereits integrierten Fenstern, Türen und intelligenter Haustechnik sowie mit einem digitalen Planungs- und Produktionsprozess. Diese Verfahren ermöglicht anspruchsvolle energieeffiziente Sanierung zu bezahlbaren Preisen in kurzen Bauzeiten. Anschließend spannte der Unternehmensberater und Coach Ömer Atiker in einer „Tour d`Horizon“ das thematische Feld einer digitalen Transformation im Fenster- und Fassadenbau auf. So blickte er auf das digitale Trilemma der Unternehmen zwischen Technologie, Geld und Mitarbeit mit dem Fazit: Mach es einfach! Kennen deine Kunden! Und behalte das Problem im Blick!

Zum Abschluss des Kongresses sprach dann der bekannte Fußballschiedsrichter und TV-Experte Urs Meier über „Fairplay - Das Team macht den Unterschied!“ anhand zum Teil legendärer Fußballszenen aus seiner Karriere. Dass Entscheidungen schnell und klar fallen müssen („Der Schiedsrichter pfeift schneller als das Publikum“), dass der Versuch, eine Fehlentscheidung durch eine Konzessionsentscheidung wiedergutzumachen, einen zweiten, überflüssigen Fehler darstellt und dass bei alldem immer auch ein Moment des Glücks im Spiel ist, gehört zu den Lehren des Schiedsrichterberufes ebenso wie die Erfahrung, was es bedeutet, Teil eines Teams zu sein, Teil eines größeren gemeinsamen Ziels.

„Mit der Fokussierung auf die zentralen Branchenthemen neue Arbeitswelt, Fachkräftegewinnung und Digitalisierung konnten wir dem vielstimmigen Vortragsprogramm unserer hochkarätigen Referenten eine verbindende Struktur geben“, erläuterte VFF-Geschäftsführer Frank Lange nach dem Kongress. „Und die Fachausstellung unserer Sponsoren mit Duotherm und Gealan an der Spitze etablierte sich im Laufe des Kongresses neben dem Vortragssaal als das Zentrum für Fachgespräche und den Erfahrungsaustausch. Der nächste Jahreskongress des VFF „Inside 2023“ findet dann wieder zum traditionellen Frühjahrstermin am 15. und 16. Juni 2023 in Berlin statt.“

 

Foto „JK2022_Kongresseröffnung-Meeth“: Am Vormittag des 15. September 2022 begrüßte VFF-Präsident Helmut Meeth die Kongressteilnehmer im eleganten Hyatt Regency Hotel in Düsseldorf. (Foto: VFF)

Foto „JK2022_Plenum“: Die rund 300 Teilnehmer füllten das Kongresszentrum im Hotel bis auf den letzten Platz. (Foto: VFF)

Foto „JK2022_Plehwe“: Kerstin Plehwe betonte, dass das Geheimnis erfolgreichen Unternehmenswandels in unübersichtlichen Zeiten darin liegt, sich selber als erstes in den Blick zu nehmen und aus der Selbstführung heraus, richtig zu kommunizieren. (Foto: VFF)

Foto „JK2022_Dr. Haas“: Dass positive Psychologie als Grundlage der „Corporate Happiness“ ein unternehmerisches Erfolgsmodell sein kann, war die zentrale Botschaft von Dr. Oliver Haas. (Foto: VFF)

Foto „JK2022_Mosler“: Fachkräfte kann man nur über Emotionen gewinnen – so das Credo von Jörg Mosler. (Foto: VFF)

Foto „JK2022_Franke“: „New Work“ heißt nicht zuletzt, dass die Entscheidung dort ist, wo die Kompetenz liegt. Dies ist aber nur eines der Puzzlestücke, die Sven Franke zu einem Zukunftsbild der Arbeit zusammenfügte. (Foto: VFF)

Foto „JK2022_Abendprogramm“: Großes abendliches Stelldichein auf der MS Loreley mit Sektempfang und feierlichem Abendessen an Bord (Foto: VFF)

Foto „JK2022_Drinkuth-Lange“: Ein Update zur politischen Situation in Berlin mit Blick auf Klimaschutz und Förderpolitik gab RTG-Chef Thomas Drinkuth (links) im Gespräch mit VFF-Geschäftsführer Frank Lange. (Foto: VFF)

Foto „JK2022_Heisenberg“: Will man die Klimaziele erreichen, kostengünstig bleiben und digitale Effizienz einsetzten, kommt man in vielen Fällen um das von Emmanuel Heisenberg propagierte und praktizierte serielle Sanieren nicht herum. (Foto: VFF)

Foto „JK2022_Atiker“: Ömer Atiker hatte die Botschaft mitgebracht, dass Digitalisierung kein Selbstzweck ist und nur dann funktioniert, wenn der Kreislauf Technik, Mitarbeiter und Kunde produktiv gemacht wird. (Foto: VFF)

Foto „JK2022_Maier“: Wieviel „richtiges Leben“ sich auf dem grünen Fußballrasen abspielt, führte Schiedsrichterlegende Urs Maier faszinierend vor Augen. (Foto: VFF)

Foto „JK2022_Fachausstellung“: Die Fachausstellung: Hier wurden neue Kontakte geschlossen, hier tauschte man Erfahrungen aus, und hier konnte man auch Essen und Trinken. (Foto: VFF)

 

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Dr. Peter Christian Lang

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29|09|2022

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