14|09|2021

VFF-Fachtagung Statistik und Markt am 19. Oktober 2021: Baukonjunktur, Marktzahlen und Branchenperspektiven

Frankfurt am Main, 14. September 2021. Die VFF-Fachtagung Statistik und Markt am 19. Oktober 2021 ist weiterhin von der Corona-Pandemie und ihren wirtschaftlichen Auswirkungen bestimmt. Sie findet von 10.30 bis 16.00 Uhr im Hybrid-Format – also wahlweise als Präsenz- oder Online-Veranstaltung – statt. Schauplatz ist wie gewohnt das IntercityHotel am Frankfurter Flughafen. „Neben den aktuellen Baumarkt- und Fenstermarktzahlen haben wir zwei Vorträge zu den wirtschaftlichen Pandemiefolgen sowie den Chancen der Branche im Rahmen einer höheren Sanierungsrate im Programm“, so Frank Lange, Geschäftsführer des VFF.

Die Fachtagung Statistik und Markt wird wie immer von Holger Lipp (Weru GmbH) geleitet, Vorsitzender des VFF-Ausschusses Statistik und Markt. Auf dem Programm steht zunächst ein Rück- und Ausblick auf die Auswirkungen der Pandemie. Jochen Möbert von der Deutschen Bank AG erläutert, wie sich die Rohstoffengpässe und die dadurch bedingte Preisentwicklung auf die Baukonjunktur auswirken. Anschließend präsentiert Holger Lipp seine regelmäßige Fortschreibung Konjunkturdaten und die Baumarktentwicklung in Deutschland.

Nach der Mittagspause gibt Martin Langen von der B+ L Marktdaten GmbH ein Update der Studie „Lösungsansätze zur Deckung des Kapazitätsbedarfes bei Erhöhung der Sanierungsrate“. Martin Langen hat für den Fenstermarkt diese Studie erstmals beim Politik-Dialog des VFF am 15. Juni 2021 vorgestellt. Nunmehr ist diese als Branchenstudie der Repräsentanz Transparente Gebäudehülle erweitert worden und umfasst auch die Verglasung, Sonnenschutz und Automation. Die beiden letzten Vorträge gelten dann den aktuellen Fenster- und Außentürenmarktzahlen, die Christian Blanke von der Heinze GmbH präsentiert, und dem zukünftigen, erweiterten qualitativen Studienformat der Fenstermarktzahlen, das Jörg Flasdieck, ebenfalls Heinze GmbH, erläutert. „Mit diesem Programm geben wir unseren Unternehmen Hilfestellung in der gegenwärtigen schwierigen Lage sowie Orientierungsdaten für ihre Planung an die Hand“, betont Frank Lange. „Zudem freuen wir uns darauf, die Fachpresse anschließend vor Ort informieren zu können

Grafik „StatistikMarkt10-2021“ (Grafik: VFF)

QR-Code „AnmeldungS+M“: Hier kommen Sie direkt zum Programm der Fachtagung Statistik und Markt und zur Anmeldung vor Ort oder online. (Grafik: VFF)

14|09|2021