Sie befinden sich hier:  Gütegemeinschaft Fenster

Einzelansicht Gütegemeinschaft

11|03|2016

Stabwechsel im Technischen Ausschuss des VFF: Franz Hauk übergibt an Christian Anders

Frankfurt am Main, 11. März 2016. Nach rund 25 Jahren hat Franz Hauk (71) am 9. März 2016 die Leitung des Technischen Ausschusses des Verband Fenster + Fassade (VFF) als Obmann an Christian Anders (51) übergeben. Die Wahl von Anders erfolgte ohne Gegenstimmen. Der Technische Ausschuss des VFF hat 36 Mitglieder aus allen technischen Fachschwerpunkten und gehört zu den wichtigsten Gremien des Verbandes und der Branche. Er arbeitet eng mit dem ift Institut für Fenstertechnik Rosenheim und weiteren Verbänden zusammen. Zu den Schwerpunkten seiner Aktivitäten gehört – zusammen mit der Koordinierung und Steuerung von über 30 themenspezifischen Arbeitsgruppen – die Begleitung der Entwicklungen in Technik und Normung sowie die damit einhergehende Erstellung von Merkblättern zu aktuellen technischen Themen. Gemeinsam mit Anders wurden als Stellvertreter Detlef Timm von der Berliner Hans Timm Fensterbau GmbH & Co. KG und Kai Ehrig von der Hamburger Menck Fenster GmbH gewählt.

Franz Hauk von der Berliner F.R. Hauk Stahl- und Leichtmetallbau GmbH hat den Technischen Ausschuss, der seit Verbandsgründung im Jahr 1978 in den Statuten vorgesehen war, erst Anfang der 90er Jahre zum richtigen Leben erweckt. Die Erfolgsgeschichte des Ausschusses ist also ganz zentral mit seinem Namen verbunden. „Die Arbeit als Obmann des Ausschusses hat einen großen Teil meines aktiven Berufslebens begleitet“, so Hauk. „Trotz aller Belastungen habe ich diese Arbeit immer gerne gemacht. Und ich glaube, dass Ausschuss und Unternehmen wechselseitig davon profitiert haben. Ich freue mich, dass ich dieses Gremium in „Bestform“ an Christian Anders übergeben kann, dem ich alles Gute für diese Tätigkeit wünsche!“ Franz Hauk hat die Verbandsarbeit nicht nur als Obmann des technischen Ausschusses geprägt, sondern war in den Jahren 2000 bis 2006 als Verbandspräsident maßgeblich an der Entwicklung und dem Umbau des VFF zur breit aufgestellten Branchenvertretung beteiligt. Hauk bleibt dem Verband als Vizepräsident von EuroWindoor AISBL, der europäischen Interessenvertretung der Fenster- und Fassadenbranche, erhalten.

Sein Nachfolger Christian Anders von der Anders Metallbau GmbH aus Fritzlar ist seit 2007 Mitglied im Technischen Ausschuss und Mitarbeiter in verschiedenen Arbeitsgruppen. Als dessen Obmann gehört er ab sofort „automatisch“ zum Präsidium des VFF. „Ich weiß, dass ich hier in `große Fußstapfen´ trete“, meinte der neue Obmann Anders. „Dies wird für mich Verpflichtung und Ansporn sein, dieses Gremium weiterhin so erfolgreich zu führen.“

Betreut wird der Technischen Ausschuss seitens des VFF seit 1994 von Frank Koos (50), dem Technischen Leiter und stellvertretenden Geschäftsführer des VFF. Er wird den Ausschuss weiterhin von der Geschäftsstelle aus betreuen. „Der Verband dankt Franz Hauk für seine großartige ehrenamtliche Arbeit im Interesse der ganzen Branche“, erklärte Frank Koos nach dem Stabwechsel. „Und der Verband dankt auch dem bisherigen stellvertretenden Obmann Dr. Harald Schulz vom IHS in Krumbach, der als Mitarbeiter dem Technischen Ausschuss erhalten bleibt.“ Zur Wahl des neuen Obmanns meinte Koos: „Mit Christian Anders haben wir einen Nachfolger für Franz Hauk nach Wunsch bekommen. Damit sind die Weichen gestellt, dass wir im Technischen Ausschuss weiterhin wegweisende Arbeit für die Branche leisten können. Die Themen und Aufgaben gehen uns angesichts der rapiden technischen Entwicklungen sowie der gesellschaftlichen Herausforderungen mit Sicherheit nicht aus.“

Foto AndersHaukKoos: (v.l.) Christian Anders, der neue Obmann des Technischen Ausschusses, Franz Hauk, sein Vorgänger, und Frank Koos, Technischer Leiter des VFF, am 9. März 2016, dem Tag der Stabübergabe, in Frankfurt am Main

Foto TA03-2016: Die Mitglieder des Technischen Ausschusses des VFF am 9. März 2016 mit dem scheidenden Obmann Franz Hauk und seinem Nachfolger Christian Anders links neben ihm (Vordergrund Mitte-rechts)

 

Pressekontakt:

Verband Fenster + Fassade (VFF)

Walter-Kolb-Str. 1-7, 60594 Frankfurt am Main

Tel.: 069 / 95 50 54-0, Fax: 069 / 95 50 54-11

E-Mail: pr@window.de

www.window.de

11|03|2016

Presse

Kontakt Endkundenpresse

HDH e.V.
Chausseestraße 99
10115 Berlin
Tel.: 0151-25006883
E-Mail: presse @holzindustrie .de

Kontakt Fachpresse

Dr. Peter Christian Lang
Verband Fenster + Fassade
Walter-Kolb-Str. 1-7
60594 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 95 50 54-0
Fax.: 069 / 95 50 54-11
E-Mail pr @window .de
www.window.de