Sie befinden sich hier:  Gütegemeinschaft Fenster

Einzelansicht Gütegemeinschaft

20|12|2017

Manchmal gilt eben doch: „Viel hilft viel“ Mehr Fensterfläche für mehr Lebensqualität

Frankfurt. Dass Fenster Licht und bei Bedarf auch Luft ins Haus lassen, ist hinlänglich bekannt. Dass große Fensterflächen aber auch für mehr Lebensqualität sorgen, diese Erkenntnis setzt sich erst allmählich durch.

Drei wesentliche Faktoren sorgen dafür, dass man sich mit großen Fenstern besonders wohlfühlt: Das gesunde, stromsparende Tageslicht, das jeden Winkel des Raumes ideal ausleuchtet und so die Konzentrationsfähigkeit sowie die Gesundheit fördert. So nimmt das Tageslicht zum Beispiel direkten Einfluss auf den Biorhythmus des Menschen und hat einen starken Einfluss auf die Tag-Nacht-Phasen. Außerdem hilft Tageslicht dabei, Genesungsprozesse im Krankheitsfall zu unterstützen. Dazu kommt die über den Lichteinfall in den Raum transportierte kostenlose Sonnenwärme, die Heizkosten spart und damit gleichzeitig trockene Heizungsluft verhindert, die die Atemwege reizen kann. Und last but not least der – abhängig von der Lage des Hauses – schöne Blick in die Natur oder in den Garten. Doch sind große Glasflächen heute in jedem Winkel des Hauses machbar? „Große Fenster sind im Gegensatz zur Vergangenheit heute fast so dicht wie eine Wand und können deshalb problemlos in jeder Ecke des Hauses verbaut werden. Modernste Fertigungsmethoden und fortschrittliche Materialien setzen dem versierten Bauherrn oder Modernisierer kaum noch Grenzen“, bestätigt der Geschäftsführer des Verbandes Fenster + Fassade, Ulrich Tschorn. Kombiniert mit dem passenden Sonnenschutz sorgen große Fensterflächen so für das besondere Etwas in Sachen Lebensqualität. „Wer Fragen dazu hat, findet unter www.fensterratgeber.de zahlreiche Informationen zu diesem Thema. Außerdem kann man im Fenster- und Fassaden-Fachbetrieb wertvolles Fachwissen erhalten“, schließt Tschorn.VFF/DS

 

Der Expertenrat: „Wer ein älteres, innen sehr dunkles Haus oder eine ältere Wohnung besitzt, ist nicht auf ständiges Kunstlicht angewiesen. Eine Modernisierung der Fenster wirkt wahre Wunder und die gleichzeitige, in der Regel genehmigungspflichtige Absenkung der Brüstung sorgt für ca. 50 Prozent mehr Licht im Haus.“

 Weitere Informationen zu Fenstern und Türen gibt es unter www.fensterratgeber.de

 

Pressekontakte:

Verband Fenster + Fassade

Tel.: 069 / 95 50 54 – 0, Fax: 069 / 95 50 54 – 11, E-Mail: pr @window .de

 

HDH, Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef

Tel.: 0 22 24 / 93 77 – 0, Fax: 0 22 24 / 93 77 – 77, E-Mail: info @holzindustrie .de

 20.12.2017

20|12|2017

Bild 1: Große Fensterflächen für helle Wohnwelten. Foto: VFF/Gutmann AG

Bild 2: Große Fensterflächen für helle Wohnwelten. Foto: VFF/Gutmann AG

Bild 3: Viel gesundes Tageslicht dank großer Fenster. Foto: VFF/hilzinger

Presse

Kontakt Endkundenpresse

HDH e.V.
Chausseestraße 99
10115 Berlin
Tel.: 0151-25006883
E-Mail: presse @holzindustrie .de

Kontakt Fachpresse

Dr. Peter Christian Lang
Verband Fenster + Fassade
Walter-Kolb-Str. 1-7
60594 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 95 50 54-0
Fax.: 069 / 95 50 54-11
E-Mail pr @window .de
www.window.de