29|10|2020

Leitfaden zur Montage von Fenstern und Haustüren: Erfolgreicher Abschluss der „Güte on Tour“-Veranstaltungen am 20. Oktober 2020

Frankfurt am Main, 29. Oktober 2020. Die Veranstaltungsreihe „Güte on Tour“ zur Präsentation des überarbeiteten Leitfadens zur Montage von Fenstern und Haustüren fand am 20. Oktober 2020 in Dortmund ihren Abschluss. Die 61 Teilnehmer der Hybridveranstaltung, davon 27 vor Ort, wurden von Wolfgang Jehl vom ift Rosenheim über die Änderungen in der Neufassung des „Leitfadens zur Planung und Ausführung der Montage von Fenster und Haustüren für Neubau und Renovierung“ informiert.

Zu den von Jehl erläuterten Neuerungen gegenüber der Fassung von 2014 zählen die detaillierte Betrachtung der Schnittstelle Baukörperanschluss bei bodentiefen Elementen, eine veränderte und optimierte Fallunterscheidung bei der Fensterbefestigung und auch die Erläuterung der Möglichkeiten der Fensterbefestigung in hochwärmedämmendem Mauerwerk. Weiterhin wurde der Leitfaden an die beiden neuen DIN 4109 (Schallschutz) und DIN 18542 (Einsatz von Schaumkunststoffbändern) angepasst.

„Nachdem wir die ursprünglich im Frühjahr terminierte Reihe wegen der Pandemie auf Sommer und Herbst verlegen mussten, sind wir erleichtert, dass wir alle drei Veranstaltungen erfolgreich durchführen konnten“, erklärt Frank Lange, der Vorsitzende der Gütegemeinschaft. „Mit den Orten Hannover, Ulm und Dortmund haben wir weite Einzugsbereiche abgedeckt. Und mit insgesamt rund 120 Teilnehmern an den drei Orten können wir angesichts der derzeit schwierigen Situation sehr zufrieden sein.“

Aus der letzten, hybrid angebotenen Veranstaltung wird die Gütegemeinschaft ein Schulungsvideo zusammenstellen, welches dann voraussichtlich Anfang 2021 als kostenpflichtiges Streaming-Angebot über eine Website der Gütegemeinschaft zu Schulungszwecken genutzt werden kann. Die Gütegemeinschaft informiert, sobald dieses Angebot vorliegt.

Grafik „Deckblatt-Leitfaden“: Der neue Leitfaden zur Montage kann für 59 Euro auf der Website der Gütegemeinschaft www.ralfenster.de bestellt werden.

Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren e.V.

29|10|2020