03|03|2015

Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren: Seminare zum neuen „Leitfaden zur Montage“

Frankfurt. Mit den wachsenden Anforderungen an die Energieeffizienz und aufgrund neuer Bau- und Dämmmaterialien verändern sich auch die Ansprüche an die fachgerechte Montage von Fenster und Haustüren. Alle wichtigen Neuerungen finden sich in der überarbeiteten Ausgabe des „Leitfaden zur Montage“ der Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren vom März 2014. Zur praktischen Umsetzung dieser neuen Aufgaben bei der Montage veranstaltet die Gütegemeinschaft Tagesseminare am 19. März 2015 in Berlin und am 30. April 2015 in Ulm.

In den Seminaren, die Ing. (FH) Wolfgang Jehl vom ift Rosenheim leitet, werden die neuen Montageanforderungen vor allem im Bereich der Befestigung und Lastabtragung von Fenstern und Haustüren vorgestellt und detailliert erläutert. Diesem Schwerpunkt widmet der Leitfaden das neue Kapitel 5. Neben den speziellen Formen der Fenster- und Türenbefestigung wird in dem Seminar auch die statische Bemessung erklärt. Weiterhin stehen Hinweise zur richtigen Auswahl und Anwendung von Befestigungsmitteln sowie zur konstruktiven Ausbildung der Wandanschlüsse auf dem Seminarprogramm.

Die Seminare wenden sich an alle in der Montage tätigen Mitarbeiter, die bereits über Erfahrung in der Montage von Fenstern und Außentüren verfügen und ihr Wissen zum Thema vertiefen und auf den aktuellen Stand bringen wollen. Die Teilnahmegebühr für Mitglieder der Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren e.V. beträgt 195,- Euro, Nichtmitglieder bezahlen für die Teilnahme eine Gebühr von 245,- Euro, jeweils zzgl. 19% USt. Die Veranstaltung ist auf 50 Teilnehmer begrenzt; die Reihenfolge der Anmeldung entscheidet. Anmeldung bei der Gütegemeinschaft, Natalie Hoffmann, Tel. 069-955054-32, ral @window .de.

Die Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren: Zur Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren zählen derzeit mehr als 220 überwiegend große deutsche Fensterhersteller. Sie sorgt im Interesse bau- und modernisierungswilliger Kunden für eine umfassende Gütesicherung von der Erstprüfung der angebotenen Produkte über die Eigen- und Fremdüberwachung bis hin zu Fertigung und Montage.

03|03|2015

Bild 1: Die neue, goldene Jubiläumsausgabe des „Leitfaden zur Montage“ wurde um eine handliche Taschenbuchausgabe für den Gebrauch auf der Baustelle ergänzt. Beide Bände werden nur gemeinsam ausgeliefert. Der Preis für das Doppelpack beträgt 54,- Euro.