07|10|2019

Erfolgreiche Seminarpremiere: Alles, was man über Vorhangfassaden wissen muss

Frankfurt am Main, 7. Oktober 2019. Rund 50 Teilnehmer besuchten das erstmals veranstaltete Seminar zur Planung und Ausführung der Montage von Vorhangfassaden, durchgeführt von der Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren am 27. September 2019 in Frankfurt am Main. Christian Anders, Obmann des Technischen Ausschusses des VFF und technischer Leiter der Firma Anders Metallbau GmbH, präsentierte die wichtigsten Themen des „Leitfadens zur Montage von Vorhang-fassaden – Planung und Ausführung der Montage für Neubau und Renovierung“, ergänzt durch die passenden Merkblätter des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) sowie Diskussionen einzelner Punkte.

Christian Anders erläuterte mit anschaulichen Grafiken den kompletten Prozess von den Anforderungen an Vorhangfassaden über die Planungsaufgaben (Ausführungsplanung, Werkstatt- und Montageplanung) und über die bauphysikalischen Anforderungen, die Verankerung, Lastabtragung und Abdichtung bis hin zur praktischen Ausführung mit Ausführungsbeispielen (u.a. Montageplanung, Reihenfolge der Gewerke, elektrische Anschlüsse, Abdichtung bodentiefer Elemente und Dokumentation).

Die Teilnehmer kamen aus allen Berufsfeldern der Themenstellung - Projektleiter, Fassadenplaner und Bausachverständige, Montageverantwortliche, Obermonteure, Fachmonteure und Fassadenfachingenieure – und erhielten als Seminarunterlagen je ein Exemplar der beiden Leitfäden zur Montage von Fenstern und Haustüren sowie von Vorhangfassaden.

„Ich freue mich über die große Anzahl von Teilnehmern genauso wie über die kompetenten Fragen zum Seminarthema, die dazu beitrugen, wichtige Themen wie Luftdichtheit oder Abdichtung zu vertiefen“, erklärte Christan Anders nach dem Seminar. „Da es sich um ein neues Seminarformat gehandelt hat, werden wir in den folgenden Seminarangeboten zu diesem Thema natürlich das Feedback der Teilnehmer zur heutigen Veranstaltung berücksichtigen.“

Der Leitfaden zur Planung und Ausführung der Montage von Vorhangfassaden wird als praktische APP auf den Rosenheimer Fenstertagen vorgestellt, die in diesem Jahr vom 9. bis 11. Oktober stattfinden. Das nächste Seminar zum Thema Planung und Montage von Vorhangfassaden findet voraussichtlich im Frühjahr 2020 statt.

Foto „Döbel-Anders“: Ulrike Döbel, Organisatorin des Fassadenseminars der Gütegemeinschaft, und Christian Anders, der Referent, vor dem Seminarraum am 27. September 2019. (Foto: Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren)

Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren e.V.

07|10|2019