Sie befinden sich hier:  Gütegemeinschaft Fenster

Einzelansicht Gütegemeinschaft

14|03|2016

Erfolgreiche Premiere: VFF-Seminar für Nachwuchsführungskräfte

Frankfurt am Main, 23. Februar 2016. Das erste Seminar des Verbandes Fenster + Fassade für Nachwuchs-Führungskräfte der Branche am 15. und 16. Februar 2016 in Wolfsburg fand großes Interesse und ebenso große Zustimmung. Rund 20 Teil-nehmer der ausgebuchten Veranstaltung informierten sich über rechtliche, finanz- und betriebswirtschaftliche Fragen, aber auch über neue Aspekte bei der Mitarbeiterführung und im Marketing.

Die für die Veranstaltung maßgeschneiderten Vorträge von Jörg Laubrinus über „Effektive Führung, der Schlüssel zum nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg“, Prof. Christian Niemöller über „Rechtsthemen in der Betriebsnachfolge“ und Ivo Seewald über „Finanzielle Aspekte der Betriebsnachfolge“ brachten die für Nachwuchsführungskräfte zentralen Themen auf die Tagesordnung.

Die Nachwuchsunternehmer und -manager zeigten sich auch von der Werksführung bei VW beeindruckt. Besonders begrüßten und nutzten sie aber die freie Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und ihre Erfahrungen und Ideen auszutauschen.

„Wir sind erfreut, dass wir gleich bei der ersten Auflage dieses neuen Seminars ´ins Schwarze` getroffen haben“, erklärte VFF-Geschäftsführer Ulrich Tschorn. „Wir sehen den Bedarf und werden das Nachwuchsseminar in Zukunft regelmäßig anbieten.“ VFF-Präsident Bernhard Helbing ergänzte: „Die wichtigste Ressource unserer Branche sind Mitarbeiter und Führungskräfte. Mit dem Seminar für Nachwuchsführungskräfte sichern wir die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft unserer Branche.“

Stimmen zur Veranstaltung:

„Das Nachwuchs-Führungskräfteseminar war eine tolle Veranstaltung, weil man die Möglichkeit hatte, sich mit anderen „Gleichgesinnten“ auszutauschen. Auch die Werksbesichtigung und der Trail-Parcours bei Volkswagen waren eine schöne Abwechslung. Alles in allem eine rundum gelungene Veranstaltung, die auf jeden Fall wiederholt werden sollte.“

Sandra Hackl, Hapa AG, Herrieden

"Das Nachwuchs-Führungskräfteseminar des VFF war für mich eine echte Bereicherung. Es war sowohl vom thematischen Schwerpunkt als auch von der Organisation gut durchdacht und auf die „Jungen Wilden“ als Zielgruppe abgestimmt. Über eine Wiederholung / Fortsetzung würde ich mich freuen!"

Patrick Stöckel, Stöckel GmbH, Vechtel

„Die vom VFF durchgeführte Veranstaltung „Nachwuchs-Führungskräfteseminar“ in Wolfsburg war ein voller Erfolg. Die Referenten haben die Themen anschaulich dargestellt und ausreichend Raum für Nachfragen geschaffen. So konnten die Teilnehmer viele hilfreiche Informationen für die bevorstehenden Führungsaufgaben mitnehmen, aber auch die rechtlichen Aspekte der Unternehmensnachfolge kennen lernen. Nicht zuletzt wurden finanzielle Aspekte beleuchtet, so dass ein umfassendes Informationsangebot geboten wurde.

Fazit: Diese erste Veranstaltung war ein voller Erfolg. Der persönliche Kontakt untereinander stellt im Geschäftsleben eine feste Basis zukünftiger Kooperationen dar und konnte in den zwei Tagen sehr gut aufgebaut werden. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung kann ich nur empfehlen – neben guten Gesprächen hatten wir viel Spaß. Die zwei Tage haben sich auf jeden Fall gelohnt!“

Kai Philipp Ehrig, Menck Fenster GmbH, Hamburg

 

Pressekontakt:

Verband Fenster + Fassade (VFF)

Walter-Kolb-Str. 1-7, 60594 Frankfurt am Main

Tel.: 069 / 95 50 54-0, Fax: 069 / 95 50 54-11

E-Mail: pr@window.de

www.window.de

14|03|2016

Bild 1: Die Teilnehmer der VFF-Seminars für Nachwuchsführungskräfte in Wolfsburg (Foto: VFF)

Bild 2: In der Lounge der Wolfsburger „Autostadt“ fanden die „Chefs von morgen“ einen passenden Rahmen. (Foto: VFF)

Presse

Kontakt Endkundenpresse

HDH e.V.
Chausseestraße 99
10115 Berlin
Tel.: 0151-25006883
E-Mail: presse @holzindustrie .de

Kontakt Fachpresse

Dr. Peter Christian Lang
Verband Fenster + Fassade
Walter-Kolb-Str. 1-7
60594 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 95 50 54-0
Fax.: 069 / 95 50 54-11
E-Mail pr @window .de
www.window.de