30|03|2016

Der VFF rät: Richtig gepflegt bieten Fenster immer den perfekten Durchblick

Frankfurt. Sobald im Frühjahr die Sonne kräftig durch die Fenster scheint, wird sichtbar, was sich im grauen Winter noch gut ignorieren ließ: Verglasungen und Rahmen sind mit einem intensiven Schmutzschleier überzogen, der den Ausblick trübt. Damit der Blick aus dem Fenster und von draußen auf die Fassade wieder Freude bereitet, gilt es jetzt, den Häuseraugen und natürlich auch den Außentüren eine lange überfällige Pflegekur zu gönnen. „Hier wirken altgediente Hausmittelchen schon sehr gut: Warmes Wasser mit etwas Spülmittel, ein Glasreiniger, Tücher und an der richtigen Stelle ein Tropfen Öl für die Beschläge helfen bereits weiter“, erklärt der Geschäftsführer des Verbandes Fenster + Fassade (VFF), Ulrich Tschorn.

Grundsätzlich gilt: Bei der Pflege von Fenstern und Türen sollte immer von außen nach innen und von oben nach unten gearbeitet werden. Begonnen wird mit den Beschlägen, für deren Wartung bereits ein handelsübliches Haushaltsöl ausreicht. „Falls aber auch nach der Ölbehandlung Störungen bei der Bedienung auftreten, ist ein nahe dem Wohnort tätiger Fensterfachbetrieb gefragt“, erklärt Tschorn. Dann kommt der Rahmen an die Reihe. Holzrahmen können mit Spezialreinigern und besonderen Pflegemitteln aufgefrischt werden, Metall- und Kunststoffprofile mit einem neutralen Reiniger sowie einem Schwamm oder einem Tuch, eloxierte Aluminiumprofile mit einem neutralen Reiniger und einem guten Faservlies und lackbeschichtete Profile mit einem neutralen Reiniger mit Politurzusatz. Ist dies erledigt, sollte man sich um die empfindlichen Dichtungen kümmern, die mit einer Pflegemilch behandelt werden können. „Wichtig ist es außerdem, die möglicherweise vorhandenen Entwässerungsöffnungen im unteren Bereich des Rahmens sauber zu halten. Am besten gelingt dies mit dem sehr vorsichtigen Einsatz eines kleinen Schraubenziehers oder Wattestäbchens“, so Tschorn. Ganz zum Schluss kommt dann die Verglasung an die Reihe, die mit einem Glasreiniger oder mit viel warmem Wasser mit Spülmittel sowie mit einem Schwamm oder mit einem Gummiabstreifer mit Wischschwamm gereinigt wird. Dabei sollte auf ein regelmäßiges Ausspülen der Reinigungsutensilien geachtet werden, sonst kann der daran haftende Staub die Glasoberfläche verkratzen. Besonders vorsichtig sollte man außerdem bei beschichteten oder selbstreinigenden Gläsern sein, die nur nach Herstellerangaben gesäubert werden dürfen. „Wer diese Punkte beachtet, hat mit wenig Aufwand viel Freude beim Blick nach draußen“, schließt Tschorn. VFF/DS

Der Expertentipp: „Wer sich die – möglichst regelmäßige – Reinigung und Pflege der Fenster nicht so recht zutraut, kann mit einem beim Fensterfachbetrieb abgeschlossenen Wartungsvertrag oder mithilfe eines professionellen Fensterputzers stressfrei an saubere und gut funktionierende Fenster und Türen gelangen.“

Weitere Informationen zu Fenstern und Haustüren: www.fensterratgeber.de

Pressekontakte:

Tel.: 069 / 95 50 54 – 0, Fax: 069 / 95 50 54 – 11, E-Mail: pr @window .de

HDH, Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef

Tel.: 0 22 24 / 93 77 – 0, Fax: 0 22 24 / 93 77 – 77, E-Mail: info @holzindustrie .de

30. März 2016

info @holzindustrie .de

30|03|2016

Bild 1: Die regelmäßige Reinigung und Pflege von Fenstern und Türen sorgt für den per-fekten Durchblick. Foto: VFF/Putzteufel Gebäudereinigung OHG