12|05|2015

Aufatmen für Schüler und Lehrer Komfortable Lüftungsmaßnahmen sorgen für ein besseres Lern- und Arbeitsklima

Frankfurt. Die Anforderungen an die Luftqualität in Schulen sind besonders hoch. In den verhältnismäßig kleinen Räumen halten sich viele Menschen für längere Zeit auf, wodurch sich die Konzentration von Kohlendioxid kontinuierlich erhöht. Außerdem steigt durch die Körpertemperatur, das Licht, die Computer und die Sonneneinstrahlung die Raumtemperatur stetig an. Um die dadurch oft schlechte Luftqualität und damit auch die Lernfreude zu verbessern, werden viele deutsche Schulen jetzt Stück für Stück modernisiert. Ein interessantes Projekt hat ein Mitglied des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) realisiert, das unter anderem auf die kontrollierte Be- und Entlüftung von Gebäuden und die Gebäudeautomation spezialisiert ist.

Modernisiert wurde die Hans-Böckler-Grundschule in Neustadt am Rübenberge. Dabei kam ein modernes Lüftungskonzept zum Tragen: Im Bereich der Fenster entschied sich der Bauherr für Holz-Alu-Fenster in den Flügelgrößen von 1225 bis 1775 Millimetern Breite und einer Höhe von 362 Millimetern. „Besondere Anforderungen wurden dabei an einen hohen Wärme- und Windschutz sowie eine gute Schlagregendichtigkeit gestellt“, erklärt der Vertriebsleiter Gebäudeautomation des ausführenden Unternehmens, Udo Diesmann. Erreicht wurden diese Vorgaben mit besonderen Oberlichtern, die – mit einem passenden Sonnenschutz versehen – dank zweischeriger Ausführung für einen gleichmäßigen Anpressdruck auf die Dichtungen sorgen. „In Abstimmung auf Fenstergröße, Öffnungsarten und Lüftungserfordernisse haben wir für die Hans-Böckler-Grundschule außerdem eine spezifische Lösung zur optimalen Be- und Entlüftung gefunden“, so Diesmann. Während der Pausen erfolgt in den Klassenräumen eine Zwangslüftung, die über eine Zeitschaltuhr gesteuert wird. Dabei öffnen sich die Oberlichter automatisch und schließen sich wieder bei Unterrichtsbeginn. „Falls aber während des Unterrichts die Luftqualität absinkt und der Voc-Wert, also der Wert, der flüchtige organische Verbindungen beschreibt, eine bestimmte Grenze überschreitet, werden die Fenster über einen Multisensor bedient“, erklärt der Automations-Experte. Dieser misst permanent die Luftwerte, wie Temperatur, Luftfeuchte und Luftgüte und steuert auf Basis dieser Daten die Öffnungs- und Schließsequenzen. Die Mindest- und Maximalwerte können dabei individuell programmiert werden. Außerdem können die Lehrkräfte jederzeit über einen Doppeltaster die Anlage bedienen und die Fenster manuell öffnen und schließen. Angeschlossen sind zusätzlich mehrere Wind-Regen-Melder, welche die Fenster zum Gebäudeschutz automatisch schließen. „Dank der durchgeführten Modernisierungsmaßnahmen ist die Luft in den Räumen der Hans-Böckler-Grundschule jetzt immer optimal und die gesamte Klimatisierung kann in Abhängigkeit von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind, Regen und Uhrzeit komfortabel und einfach durchgeführt werden“, so Diesmann abschließend. VFF/DS

Der Expertenrat: „Die Möglichkeiten, einer Schule zu einem angenehmen Lernklima zu verhelfen, sind mannigfaltig. Selbst mit geringem Budget können enorme Verbesserungen erreicht werden. Welche Maßnahmen Sinn machen, wissen die Mitarbeiter im gut sortierten Fachhandel.“

Weitere Informationen zu Fenstern und Haustüren: www.fensterratgeber.de.

Pressekontakt: HDH, Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef

Tel.: 0 22 24 / 93 77 – 0, Fax: 0 22 24 / 93 77 – 77, E-Mail: info @holzindustrie .de

12. Mai 2015

12|05|2015