09|12|2021

Am 8. und 9. Februar 2022 Online-Seminare für Güteprüfer und Montageverantwortliche

Frankfurt am Main, 9. Dezember 2021. Die Frühjahrsseminare 2022 für Güteprüfer und Montageverantwortliche finden aufgrund der Pandemie-Lage am 8. Februar (Güteprüfer) und 9. Februar (Montage) 2022 als Online-Veranstaltungen statt. Beide Veranstaltungen können auch von Unternehmen genutzt werden, die nicht Mitglied in der Gütegemeinschaft sind. „Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage mussten wir uns auf das Online-Format beschränken“, so Frank Lange, der Geschäftsführer der Güte-gemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren. „Deshalb fällt auch der Praxisteil im Montage-Seminar aus, das somit auch nur an einem Tag stattfindet. Wir hoffen aber, dass wir unsere Seminare im November 2022 wieder komplett als Präsenz-Veranstaltung anbieten können.“

Die Themen des Güteprüferseminars am 8. Februar 2022 reichen von den Grundlagen der RAL-Gütesicherung über die Nachweise und Klassifizierungsberichte (wie die CE-Kennzeichnung) sowie den Aufbau der Eigenüberwachung bis hin zur Fremdüberwachung und zum Fehlermanagement. Eine Diskussion zu den Seminarthemen beschließt die Veranstaltung.

Das Montageseminar am 9. Februar 2022 bietet einen umfangreichen Theorieteil mit Blick auf die allgemeinen Anforderungen (beispielsweise die Einwirkungen auf den Bauanschluss) sowie auf die Abdichtung mit Ausführungsbeispielen. Weiterhin stehen die rechtlichen Aspekte vom Montagevertrag bis zur Abnahme auf dem Programm. Informationen zu den Stichworten „Anschlussdetails“, „bauphysikalische Grundlagen“ und „Technik“ bilden weitere Themenblöcke der Veranstaltung, die mit einer Diskussion offener Fragen endet.

Grafik „Seminare2022-02“ / QR-Code „Seminare2022-02“: Auf der Website der Gütegemeinschaft www.ralfenster.de finden Sie im Bereich „Termine“ die Programme und Anmeldeformulare der beiden Seminare. (Grafiken: Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren)

Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren e.V.

09|12|2021