15|09|2016

Pressekonferenz in Berlin Detlef Timm seit 100 Tagen neuer VFF-Präsident

Berlin / Frankfurt am Main, 12. September 2016. VFF-Präsident Detlef Timm zog am 12. September 2016 in Berlin vor der Fachpresse eine erste Bilanz nach 100 Tagen Amtszeit. Timm dankte zunächst für die gute Unterstützung insbesondere durch die Geschäftsstelle bei der Einarbeitung in das neue Amt. Anschließend berichtete er von ersten wichtigen Kontakten zur Politik und zu anderen Branchenverbänden im Blick auf seine wichtigsten Vorhaben unter anderem in der aktuellen Lobbyarbeit. Dazu zählte er den weiteren Einsatz gegen den „überflüssigen Erlass“ der Bundesregierung zur Beschaffung von Holzprodukten aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung sowie die Um-setzung der Energie- und Klimaschutzprogramme der Länder und des Bundes. Als persönliche Schwerpunkte seiner Amtsführung nannte Timm neben der Verbesserung der Kontakte zu den Bauherren und Architekten auch die Stärkung des Stellenwerts der Merkblätter des VFF als exzellente Planungs- und Ausführungsgrundlagen sowie die Werbung neuer Mitglieder.

Detlef Timm betonte in seinem Dank für die gute Amtseinführung durch die Kollegen des Präsidiums und die Geschäftsstelle besonders die Unterstützung durch Ulrich Tschorn, den Geschäftsführer des VFF, der ihm in der Anfangszeit praktisch „rund um die Uhr“ mit Rat und Tat zur Seite stand. Erste Ergebnisse dieser reibungslosen Einarbeitung sind die Vorbereitung einer Strategietagung des VFF-Präsidiums am 26. und 27. September 2016 und die vertragliche Vorbereitung des Jahreskongresses 2017, der am 22. und 23. Juni in Potsdam stattfinden wird.

Drei aktuelle Themen der Lobbyarbeit stellte Timm ins Zentrum seiner Agenda. Die Stichworte sindMusterbauordnung (MBO) und Einbruchschutz, die Beschaffungsrichtlinie für Holz-Anforderung nach CoC sowie dieUmsetzung der Energie- und Klimaschutzprogramme der Länder und des Bundes. Das Thema „Musterbauordnung und Einbruchschutz“ sei zwar zunächst mit Hinweis auf die Zielsetzung einer Deregulierung der MBO zurückgewiesen worden, bleibe aber weiterhin im Fokus des VFF. Der „überflüssige Erlass“ zur Holzbeschaffung müsse ganz vom Tisch, und für die große gesellschaftliche Aufgabe bessere Energieeffizienz und weniger CO2-Ausstoß setzt der neue VFF-Präsident auf die bewährte Zusammenarbeit mit den großen Initiativen wiedie „Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz“ (geea) und dieInitiative effiziente Gebäude“ des BDI. Timm betonte nachdrücklich, dass„der Beitrag der Fensterbranche zur Erreichung der Klimaziele, die in Paris festgeschrieben wurden, noch stärker als bisher deutlich gemacht werden und genutzt werden sollte.“

Ein wichtiges persönliches Thema seiner Präsidentschaft sieht Timm darin, das Ansehen der Fensterbranche bei Bauherren und Architekten weiter voranzubringen. „Denn“, so der VFF-Präsident, „die Entwicklung unserer Bauteile und ihre Rolle im gesamten ´System Haus` ist noch lange nicht bei den Architekten so gut angekommen, wie es unsere Branche verdient hätte.“ Bei diesen Aktivitäten und auch auf allen weiteren Gebieten seiner Amtsführung sieht sich Timm „als Präsident aller Werkstoffe.“ Im Zentrum stehe allein „die Gewährleistung höchster Qualitätsansprüche“ von der Planungsphase über die Ausführungs- bis zur Nutzungs- und Wartungsphase. Dazu passend, beabsichtigt Timm, die Bedeutung des Wissenstransfers vor allem durch die Merkblätter des VFF noch stärker als bisher hervorzuheben. Als ein Motto seiner Amtsführung übernahm der VFF-Präsident zum Schluss ein Zitat des bekannten Architekten Hans Kollhoff: „Der Wohnraum muss für ein glückliches Leben ausgerüstet sein.

15|09|2016

Bild 1: Foto „Eröffnung Büro Berlin“: Schon Ende Juli 2016 haben VFF-Präsident Detlef Timm (links) und VFF-Geschäftsführer Ulrich Tschorn das neue Berliner Büro des Verbandes Fenster + Fassade eröffnet. (Foto: VFF)

Bild 2: Foto „Büro Berlin“: Die beiden VFF-Verantwortlichen Detlef Timm (links, VFF-Präsident) und Ulrich Tschorn (VFF-Geschäftsführer) im neuen Berliner Büro des Verbandes Fenster + Fassade (Foto: VFF)