Branchenverbände bündeln ihre Interessen

Auf Initiative des Verbandes Fenster + Fassade trafen sich  19 Geschäftsführer befreundeter Organisationen und Verbände rund um Fenster, Fassaden, Haustüren und Wintergärten zu ihrer 2. Sitzung „Transparente Gebäudehülle (GFTG)“, die am 9. März 2011 auf Einladung des  Verbandes für die Oberflächenveredelung von Aluminium (VOA) in Nürnberg stattfand.

 

Ziel dieser Initiative ist nicht nur, die Interessen der teilnehmenden Verbände zu bündeln sondern Kernthemen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Technik aufzugreifen, die eine Verbesserung der Gebäudehülle zum Inhalt haben..

 

„Der Gebäudebereich mit seinem vielfältigen Bau-, Steuer- und Ordnungsrecht sowie den förderpolitischen Rahmenbedingungen ist insgesamt ein komplexes Fachgebiet. Gute Ausbildung und hohe Qualifikation der Akteure sind daher grundlegende und unverzichtbare Voraussetzungen jeder Modernisierungsstrategie. Es wird st in erster Linie jedoch Angelegenheit der Wirtschaft selbst.“, lautet eine Aussage zum Abschluss des „Klimaschutzdialog Wirtschaft und Politik“ des BMU vom Januar 2011. Die Bundesregierung trifft eine vergleichbare Aussage in ihrem Energiekonzept 2010. „Die Wirtschaft, dazu gehören auch die Branchenverbände, müssen die Aus- und Weiterbildung Ihrer Fachkräfte selbstverantwortlich übernehmen“.

 

Diese Aufforderung aus der Politik wurde somit Kernthema der 2. Sitzung des GFTG. Dabei sind Aus-, Weiterbildung und Qualifizierung von Fachkräften in der Fenster-, Fassaden-, Haustüren- und Wintergartenbranche von besonderer Bedeutung. Insofern wurden in einem Brainstorming Konzepte entwickelt, wie sich die Energieeffizienz von transparenten Bauprodukten in Aus- und Weiterbildung einbringen lassen. Das Angebot soll sich dabei von der Unterrichtseinheit im schulischen Bereich bis hin zur Nachwuchsfindung sowie der Darstellung von neuen Berufsbildern erstrecken. Zu jedem dieser Themen wurden Arbeitsgruppen gebildet mit der Aufgabe, umsetzungsfähige Ideen und Lösungen zu erarbeiten. Die Qualifizierung der Mitarbeiter unserer  Branchen – vom Verkäufer bis zum Monteur – ist ein besonderes Anliegen der Verbände und der dazugehörigen Gütegemeinschaften.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung waren gemeinsame Marktzahlen. Die im Vorfeld zu

der 2. Sitzung gesammelten Umsatz- und Mitarbeiterzahlen für die Branche werden in einer kleinen Arbeitsgruppe aufbereitet, zusammengeführt und beim nächsten Treffen vorgestellt.

 

Die nächste Sitzung des „Geschäftsführertreffen Transparente Gebäudehülle“ findet am 08.09.2011 in der Geschäftsstelle des Bundesverband Flachglas (BF) in Troisdorf statt und beschäftigt sich im Schwerpunkt mit der Koordinierung der Aktivitäten in Normung und Technik.


23.03.2011

Fenstersong
Klicken Sie hier, um den RSS-Feed aufzurufen